Ein guter Unterricht ist unserer Hauptanliegen.

Grundlage für die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer sind die Rahmenlehrpläne, das Schulgesetz und die Grundschulverordnung.

Ausgehend von den individuellen Lernvoraussetzungen der jeweiligen Schüler oder Klasse werden die Unterrichtsinhalte festgelegt. Die Schüler werden bei der Auswahl der Themen dem Alter entsprechend beteiligt und die Erziehungsberechtigten informiert. Im Vordergrund stehen dabei die Kompetenzentwicklung der Schüler und die Persönlichkeitsentwicklung durch soziale Erfahrungen. Dabei spielen der binnendifferenzierte Unterricht sowie die zusätzlichen Fördermaßnahmen wie Förderband, LRS-Förderung und die Förderung rechenschwacher Schülerinnen und Schüler eine entscheidende Rolle.

Die Unterrichtsgestaltung folgt dabei unterschiedlichen Ansätzen. In den Klassenräumen stehen zusätzliche Arbeitsmaterialien (Interaktive Whiteboards, Bücher, Lernhilfen, Spiele, Arbeitsblätter...) zur Nutzung durch die Schüler bereit.

Die Schüler erhalten die Möglichkeit, Computer und das Internet im Unterricht zu nutzen. Dies gibt den Lehrerinnen und Lehrern viele Möglichkeiten bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts, orientiert an den modernen Erfordernissen unserer Zeit.

Darüber hinaus werden viele Unterrichtsthemen in Projekten erarbeitet, auch durch Unterstützung der Nachmittagsbetreuung und durch Eltern.

Die Schüler lernen einzeln, in Partnerarbeit oder in Teams. So erleben und erfahren Schüler eigenverantwortliches Arbeiten und Lernen, aber auch die Übernahme von Verantwortung für die Gruppe. Dieses kooperative Lernen erweitert zudem die Sichtweise der Schüler auf den Lernstoff und fördert die sach- und zielbezogene Kommunikation. Durch Selbst- und/oder Fremdeinschätzung reflektieren die Schüler über ihren Lern- und Wissensstand, aber auch über ihre Fähigkeit, Leistungen anderer fair zu beurteilen und diese anzuerkennen.

Einen großen Schwerpunkt der Arbeit nimmt die Förderung und Durchsetzung einer Lese-, Schreib- und Gesprächskultur in den Klassen ein.

Weitere genutzte Unterrichtsformen sind die Freiarbeit, der Impuls- und der Frontalunterricht.