Die Erweiterung des Wissens und seine Verfügbarkeit sowie der beschleunigte Wandel einer von Globalisierung geprägten Welt erfordern eine Neuorientierung für das gesamte Lernen im Unterricht.
Dabei geht es nicht nur um Wissenserwerb sondern um Kompetenzentwicklung mit dem Ziel der erfolgreichen Bewältigung vielfältiger Herausforderungen im Alltags- und im späteren Berufsleben.
Am Ende der Grundschulzeit sollen unsere Schüler/innen grundlegende Kompetenzen erworben haben. Jedes Unterrichtsfach leistet dazu seinen spezifischen Beitrag, die Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Lernenden zu stärken und Kooperations- und Teamfähigkeit zu fördern.
Um zu gewährleisten, dass alle Schüler/innen sich wesentliche Sozial- und Methodenkompetenzen angeeignet haben, werden diese in unserer Schule mit 2 Stunden im Rahmen der Schwerpunktbildung in den Klassenstufen 5/6 und in 1 Stunde aus dem Kontingent des Sachunterrichts in den Klassenstufen 3/4 gezielt angeeignet und trainiert. Dabei werden folgende Inhalte vermittelt:
Methodenkompetenz
Lernorganisation
- Arbeitsplatz
- Hausaufgabenanfertigung
- Hefterführung
- Zeiteinteilung
Lesestrategien
- Erfassen von Texten
- Mutmacher
- Wie lerne ich für eine Klassenarbeit
- Ausarbeiten und Halten von Vorträgen
- Anfertigen von Lernplakaten
Sozialkompetenz
Selbstbewusstsein / Selbstwertgefühl / Gefühle
- Persönliche Eigenschaften erkennen
- Bestätigung von anderen, was tut mir gut, was nicht?
- Sich der eigenen Person bewusst werden (Charakter, Aussehen)
- Auseinandersetzung mit der Rolle Schüler / Lehrer, Schüler/ Eltern,…
- Gefühle erkennen und ausdrücken können (gute und schlechte)
- Gefühle anderer erkennen und angemessen darauf reagieren
Konflikt/ Konfliktlösung/ Gewaltprävention
- Konflikte erkennen und verstehen
- Konflikte fair klären
- Hilfe von anderen / Regeln für Streitschlichtung
Teamentwicklung
- Warum ist ein Team wichtig, Bedeutung für jedes einzelne Mitglied
- Entscheidungsfindung in der Gruppe
- Teamentwickelnde Übungen
Kommunikation
- Beobachtung und Wahrnehmung
- Übung zum aktiven Zuhören
- Verbale und nonverbale Ausdrucksweise/ Übungen
Medienkompetenz – Computer
Textverarbeitung
- Absätze, Spalten setzen, Ausrichtung
- Tabellen (Word und Excel)
Bildbearbeitung
- Arbeit mit der Digitalkamera
Internet
- Kopieren und Speichern
- Informationen aus dem Netz zur Unterrichtsvorbereitung entnehmen und skeptisch analysieren
- Gefahren der Weitergabe von persönlichen Daten
- Gebote zur Vorsicht akzeptieren
Textverarbeitung/Tabellenkalkulationsprogramm Excel
- Diagramme
- Menüleiste
- Wechseln von Menüleisten
- Arbeit mit Werkzeugleisten
Präsentationen
- PowerPoint kennen lernen und wesentliche Funktionen anwenden
- Merkmale einer guten Präsentation
- Kurzvortrag, Kurzreferat oder Referat halten
- vielfältige Aufbereitung von audiovisuellen Daten, Diagrammen, Videos, Klängen, Bildern...
- Diashow mit vorbereiteten Folien (Animation möglich)
- Einschätzen von Referaten