Hier unser  Konzept seit 2018/19  zum Nachlesen

Kinder kommen mit ganz unterschiedlichen Voraussetzungen in die Schule. Wir holen jedes Kind auf seinem Leistungsstand ab und ermöglichen ihm individuell, in seinem Tempo, nach seinen Möglichkeiten zu lernen. Der entscheidende Anspruch der Schule ist es, jede Schülerin und jeden Schüler bestmöglichst zu fördern. Daher werden im Unterricht neue Methoden des Lernens praktiziert.

Ein Fundament des gemeinsamen Lernens in der Schulanfangsphase sind Regeln und Rituale, die den Tagesablauf strukturieren, den Kindern Sicherheit geben und ein produktives Miteinander in der Klasse ermöglichen. Wichtig ist, dass alle Kinder an der Festlegung der Regeln beteiligt sind und wissen, wozu sie da sind. Jede Klasse beginnt den Schultag mit einem ritualisierten Einstieg. Einmal wöchentlich wird auch ein Klassenrat durchgeführt, in dem aktuelle Themen und Probleme besprochen und geklärt werden können.

Im Unterricht ist täglich eine so genannte Lernplan-Stunde verankert. In dieser Stunde arbeiten die Kinder selbstständig an verschiedenen Aufgaben und werden dabei von Lehrern und Erziehern unterstützt. Gleichzeitig können in dieser Stunde Kinder aus der Klasse genommen werden, um in Kleingruppen in bestimmten Bereichen wie z.B. dem Lesen, der Rechtschreibung oder der Feinmotorik besonders intensiv gefördert zu werden.

saph3

Copyright © 2024 Grundschule am Bürgerpark. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.